Die Handballer des VfL Kirchheim landen den zweiten Saisonsieg in Folge in der Verbandsliga. Am Samstagabend besiegte die Mannschaft um Trainer Dominik Merkle den Vorjahres dritten TEAM Esslingen mit 27:23 vor heimischem Publikum. In einem umkämpften Spiel waren es am Ende die Kirchheim die den kühleren Kopf behielten und verdient beide Punkte einfuhren.

Den Begin der Partie verschlief der VfL etwas und lief Gefahr beim 1:4 in der fünften Spielminute die Partie früh aus der Hand zu geben. Doch rechtzeitig legten die Kirchheimer den Schalter um und verkürzten durch Nico Heilemann auf 3:4. Schon früh war positiv zu erkennen das die „Tecksieben“ eine gute Abwehr stellen konnte und den Gegner ein ums andere mal vor Probleme stellte. Doch zunächst konnte daraus kein Kapital geschlagen werden da auch der VfL im Angriff seine Probleme hatte. Zu überhastet wurde abgeschlossen und scheiterte mehrmals am gut haltenden Esslinger Torhüter Tim Boss. Auch der ein oder andere technische Fehler schlich sich ins Spiel der „Blauhemden“. So konnten die Gäste stets einen Vorsprung von zwei bis drei Treffern halten. Die Mannschaft um Kapitän Robin Habermeier versäumte es durch eine bessere Wurfausbeute selbst die Führung herzustellen und lief die komplette erste Halbzeit dem Rückstand hinterher. Doch zum Ende der ersten 30 Minuten konnte wenigstens Dr Anschluss gehalten werden, da auch die Kreishauptstädter öfters an Torhüter Sebastian Lorenz scheiterten. Beim Stand von 11:12 aus Kirchheimer Sicht ging es dann in die Kabine, wo Trainer Dominik Merkle seine Mannschaft dazu animierte weiter Gas zu geben. Die Abwehr stand, es lag alleine am Angriff der die eigene Führung verhinderte. Direkt nach Wiederanpfiff war es dann soweit. Sammy Gotthardy konnte das ersten mal in der Partie für seine Farben ausgleichen, und es kam sogar noch besser. In der Folgezeit konnte der VfL durch Julian Mikolaj, Martin Rudolph und Robin Habermeier sogar auf 18:15 etwas davonziehen. Doch auch hier wurde durch eine wieder etwas schwache Chancenverwertung eine höhere Führung verpasst. Dadurch kam Esslingen immer wieder gefährlich nahe heran. So stand es nach 47 Minuten durch Esslingens Thorben Merk wieder 19:19. Doch der VfL ließ nicht nach und witterte seine Chance. Auch Kirchheims zweiter Torhüter Steffen Kruschina fügte sich nahtlos in die Partie ein und konnte mit einigen starken Paraden glänzen. Doch nun entwickelte sich ein umkämpfter Handballkrimi. Bis zum 23:23 in der 56. Minute agierten beide Mannschaften im Gleichschritt. Doch nun zeigte der VfL in den letzten vier Minuten eine abgeklärt Leistung. Robin Habermeier mit einer starken Aktion und Julian Mikolaj per wichtigen 7-Meter, konnten mit 25:23 wieder die Führung erzielen. Und nun ließen die „Teckstädter“ auch nichts mehr zu. Ein starker Abwehrverbund mit viel Kampf konnte weitere Gasttore verhindern. Im Gegenzug legte der VfL noch zwei weitere Treffer nach und fuhr somit einen wichtigen 27:23 Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt ein. Am Ende war nur noch ausgelassenen Kirchheimer Junel. Nach der Partie feierte die Mannschaft dann gemeinsam Robin Habermeiers 30. Geburtstag. Das Geburtstagsgeschenk war dann schon mit dem Heimsieg unter Dach und Fach. Jm

VfL: Lorenz, Kruschina, Kornmann, Burkhardt(2), Habermeier(5), Gotthardy(3), Mikolaj(5/2), Schwarzbauer(1), Heilemann(2), Sadowski(1), Real, Rudolph(8)

TEAM: Boss, Adelt(3/1), Merk(4), Fischer(1), Walter, Braune(3/2), Mehlitz(4), Guhl(2), Reitzle(2), Rehberger, C.Frohna(3), B.Frohna, Erichs(1), Maik Reitzle