23 Wanderer, die sich bei leichtem Nieselregen am Treffpunkt Schoss Filseck oberhalb von Uhingen eingefunden hatten, schauten etwas ratlos zum Himmel. Aber pünktlich zum Abmarsch hörte der Regen auf. Regenjacken und Schirme konnten im Rucksack verschwinden. Los gings mit einem leichten Anstieg zum Charlottensee, einem künstlich angelegten See; früher für die Wasserversorgung zuständig, heute in fester Hand der Graureiher. Über einen idyllischen Waldpfad erreichten wir die Sparwieser Seniorenschaukel, die natürlich sofort ausprobiert werden musste. Anschließend führte unser Weg am Ortsrand von Sparwiesen vorbei, entlang des Wildgeheges direkt ins Butzbachtal, dem einzigen Biberreservat im Landkreis Göppingen. Die Biber und deren Bauwerke blieben uns leider verborgen. Nach einer Querung der Kreisstraße gings weiter über den Hummelberg. Die drei Kaiserberge vor Augen erreichten wir das „Hasenheim“ in Bezgenriet-Schopflenberg, wo wir bereits von 12 „Autowanderern“ erwartet wurden, darunter auch der 1. Vorsitzende des VfL Kirchheim, Marc Eisenmann.

Nach leckerem Mittagessen überraschte uns Marc mit diversen Ehrungen: Manfred Lauterwasser (60 Jahre Mitgliedschaft im VfL Kirchheim), Jörg Vogel (50 Jahre) und Konstantin Pegios (40 Jahre). Er freute sich besonders, auch dieses Jahr wieder einige Ehrenmitglieder bei der Karfreitagswanderung begrüßen zu dürfen.

Der Rückweg führte bei angenehmem Sonnenschein durchs Heimbachtal vorbei an einem Bauernhof, an dem die Zeit stehengeblieben zu sein schien. Der „Eierautomat 0.4“ und zahlreiche Gehege mit Jungtieren luden zum Verweilen ein. Wir passierten das weitgehend unbekannte Schloss Liebenstein in Göppingen-Jebenhausen und erreichten dann die Holzkugel, ein weiteres Kleinod im Landschaftspark Schloss Filseck. Nach kurzer Rast führte der Weg durch einen Birkenhain und weiter über den „Schwebenden Pfad“, ehe die Wandergruppe nach gut 15 km den Parkplatz am Schloss Filseck erreichte.