Karfreitagswanderung 2026 – die Jubiläumstour

Karfreitagswanderung 2026 – die Jubiläumstour

April 3, 2026

Passend zum 100 jährigen Jubiläum der Handball-Abteilung feierte die Karfreitagswanderung für Mitglieder und Freunde der Abteilung einen „runden“ Geburtstag. Beginnend im Jahr 1955 musste sie lediglich in zwei Corona-Jahren ausfallen, also fand 2026 die 70. Auflage statt. Mit 49 Teilnehmern wurde der positive Trend erneut gesteigert. Erfreulich, dass dieses Jahr auch Spieler:innen unserer aktiven Mannschaften mit von der Partie waren.

Bei sonnigem Wetter startete die 36 köpfige Wandergruppe am Parkplatz der Walter-Jacob-Sporthalle in Kirchheim. Die Stufen zum Schafhof brachten unseren Kreislauf rasch auf Betriebstemperatur. Nach der südlichen Umrundung des Schafhofs ging es auf dem gut ausgebauten Bettenhardtweg mit mäßiger Steigung weiter in Richtung Kreuzeiche. Kurz vor der beliebten Grillstelle bog die Gruppe nach links in den „Jubiläumsweg 2017“ ab. Den Namen und die Beschilderung hatte der Weg im Jahr 2017 von der Ortsgruppe Schlierbach des Schwäbischen Albvereins erhalten. Pünktlich zur Mittagszeit erreichte die Gruppe die Vereinsgaststätte des TRC Schlierbach. Dort warteten schon 13 „Autowanderer“ auf uns.

Das Nebenzimmer platzte aus allen Nähten! Die Wirtsleute Elena, Karlheinz und Diana Leibner gaben ihr Bestes, um unseren Durst und Hunger zu stillen. Neben den kulinarischen Genüssen kam auch die Lyrik nicht zu kurz, als einer der Wanderer den „Osterspaziergang“ von Johann Wolfgang von Goethe vortrug. Der Applaus war ihm gewiss. Der Rückweg führte uns zunächst durch Schlierbach, dann ein kurzes Stück auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg entlang der B297 bis wir dann wieder in die Ruhe des Waldes eintauchten. Mit flottem Schritt erreichten die Wanderer den Sonnensee, der seit einigen Monaten abgelassen ist. Der letzte kleinere Anstieg zum Schafhof wurde versüßt durch liebevoll angelegte Stationen eines Osterwegs mit Kugelbahn und Osterei-Rätsel. Schön, dass es so etwas noch gibt!

Bestens gelaunt erreichten wir nach 12,3 entspannten Kilometern und 180 Höhenmetern unseren  Ausgangspunkt an der Walter-Jacob-Halle.