A-Jugend männlich

Die männliche A-Jugend tritt in der kommenden Saison in der Bezirksklasse an.

Durch den abrupten Abbruch der Saison 2019/20, beendete die Mannschaft ihre Saison im März auf Platz 6. Aufgrund des negativen Punktekontos und ein, zwei verschenkten Spielen kann man nicht ganz zufrieden mit dem Endergebnis sein, jedoch festhalten, dass sich einige Spieler deutlich weiterentwickelt haben.

Nachdem der Jahrgang 2001 nun zu den Aktiven wechselt und dort hoffentlich weiter am Ball bleibt, wird der Platz für die Nachfolger aus der B-Jugend frei, deren Eingliederung längst begonnen hat. Durch die Corona-Krise gestaltet sich verständlicherweise auch eine Handballvorbereitung äußerst schwierig, jedoch standen durch einen hohen Einsatz der neuen Jugendleitung frühzeitig Alternativen parat.

Statt wie üblich direkt im Anschluss der Saison nahtlos weiterzutrainieren und die Mannschaft auf die Quali vorzubereiten, konnte erst ab Mitte Mai wieder trainiert werden – und das nur unter hohen Auflagen. Unter Einhaltung des ausgearbeiteten Hygenekonzeptes wurde auf dem Fußballplatz, ohne Körperkontakt, in Kleingruppen und anfangs auch hauptsächlich im körperlichen Bereich gearbeitet. Diese Möglichkeit wurde jedoch von den Jugendlichen super angenommen und seit Anfang Juli ist zudem der „normale“ Trainingsbetrieb wieder möglich. Nun gilt es sich auch im taktischen Bereich zu verbessern und die Mannschaft muss sich einspielen. Vorteile ergeben sich hierbei aus den praktizierten offensiveren Abwehrsystemen der B-Jugend, mit der die Mannschaft zukünftig variabler agieren kann.

Durch die ausgefallene Quali-Runde ist die A-Jugend zwar nur für die Bezirksklasse qualifiziert, jedoch fällt eine Einordnung der kommenden Gegner dadurch und auch durch eine andere Zusammensetzung im Vergleich zur letzen Saison ungleich schwerer. Dennoch strebt die Mannschaft bei nur 8 Spielen als Ziel die Meisterschaft an, da sich zu dem erfahrenen älteren Jahrgang eine gut ausgebildete Truppe aus der B-Jugend gesellt.

Robin Habermeier

Tabelle & Spielplan