Die Verbandsligahandballer des VfL Kirchheim stehen vor der zweiten Auswärtspartie der Saison. Am Sonntag um 18 Uhr tritt man beim HV RW Laupheim an. Nach zwei deutlichen Niederlagen zum Auftakt möchte der VfL nun möglichst die ersten Punkte sammeln. Hierfür muss jedoch einiges besser werden als in den erst beiden Partien.

Als am vergangenen Wochenende ein 26:36 auf der Anzeigetafel im Heimspiel gegen WiWiDo erschien, war jedem klar das die „Blauhemden“ ein anderes Gesicht zeigt als noch zu Vorsaison. In dieser landete die Mannschaft am Ende auf einem souveränen fünften Platz und hatte nie wirklich etwas mit dem Abstieg zu tun. Jenes erscheint in der neuen Spielrunde ganz anders. Die Art und Weise wie die bisherigen Spiele verloren lässt nichts Gutes erahnen. Vor allem die Pleite am vergangenen Spieltag vor heimischer Kulisse. Ein äußerst ungewohntes Bild für alle Beteiligten wenn man bedenkt das die „Tecksieben“ in den vergangenen sechseinhalb Jahren gerade einmal eine Handvoll Spiele verlor. Zu gravierend sind die Abgänge bis kurz vor Saisonbeginn sowie langzeitverletzte Spieler bisher gewesen. Nichtsdestotrotz möchte Trainer Dominik Merkle weiterhin vollen Einsatz und Leidenschaft sehen. Gerade die zweite Hälfte gegen Winzingen lässt hoffen. Dort fing die Mannschaft endlich an sich zu wehren und agierte mit dem Gegner auf Augenhöhe. Bissiger in der Defensive und agiler im Angriff. Diese Einstellung nahm die Mannschaft auch mit in die Trainingswoche und bereitete sich gewissenhaft auf die kommende Aufgabe vor. Gerade in der Abwehr müssen die „Teckstädter“ unbedingt zulegen, denn mit 79 Gegentoren steht diese alles andere als sicher. Zudem hat der VfL in diesem Jahr nicht die Qualität um in der Offensive den Ausgleich herzustellen. Über den Gegner ist indes nicht viel bekannt. Gegen den Absteiger aus der Württembergliga trat man bisher nur ein einziges mal an, und das liegt schon einige Jahre zurück. Als Bezirksligist scheiterte der VfL im Januar 2018 im Halbfinale des HVW-Pokals am kommenden Gegner. Nahezu identisch verlor Laupheim seine Auftaktbegegnungen. Am ersten Spieltag gab es eine deutliche 17:38 Heimpleite gegen Reichenbach, darauf folgte am vergangenen Wochenende ein deutliches 29:39 in Steinheim. Ähnlich wie die „Tecksieben“ hatte der Gegner ebenfalls mit zahlreichen Abgängen zu kämpfen. Hinzu kommt noch das Verletzungspech bei einigen Spielern. Hier wird sich zeigen wer noch über genug Qualität verfügt um die Begegnung für sich zu entscheiden. Doch der VfL möchte vor allem nach sich selbst schauen und einen weiteren Schritt nach vorne machen. Den für einige junge Spieler ist es wichtig weiterhin Erfahrung zu sammeln um sich entsprechend weiter zu entwickeln. Gelingt es den Spielern den Kampf dieses mal von der ersten Sekunde an anzunehmen, sollte der erste Punktgewinn im Bereich des Möglichen liegen. Fehlen wird hierbei erneut Kapitän Robin Habermeier. Dieser hat zwar seine zwei Spiele Sperre abgesessen, fehlt am Wochenende jedoch aus beruflichen Gründen. Auch Alexander Schwarzbauer verweilt noch im Familienurlaub. Ebenfalls weiterhin fehlen werden die beiden Langzeitverletzen Patrick Lippkau und Fabian Weber. Auch bei einigen angeschlagenen Spielern wird sich zeigen in welcher Form sie der Mannschaft helfen können.