Keine Pause für die Landesliga Handballer des VfL Kirchheim. Nach dem deutlichen 33:26 Auswärtserfolg am vergangenen Sonntag in Laupheim und den damit ersten beiden Punkten, gastiert am morgigen Abend um 19 Uhr das TEAM Esslingen in der Walter-Jacob-Halle. Hier möchte man möglichst nachlegen, ist sich jedoch bewusst das es ein Gegner von anderem Kaliber sein wird.

Die Erleichterung war groß als am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg von der Mannschaft um Trainer Dominik Merkle unter Dach und Fach war. Nach den beiden deutlichen Niederlagen zum Start, ist dieser Sieg enorm wichtig für die Seele und das Selbstvertrauen der Spieler. Trotz aller Freude über den Erfolg darf dieser Sieg nicht allzu hoch bewertet werden. Ähnlich wie die Kirchheimer hatten die Laupheimer Württembergliga Absteiger von der Saison mit etlichen Abgängen zu kämpfen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich kompensiert werden können. Trotzdem zeigte der VfL eine deutliche Leistungssteigerung zu den Vorwochen. In der Abwehr agierte man deutlich aggressiver und engagierter. Auch im Angriff ließ die „Tecksieben“ mehr Tempo walten und nahm die Vorgaben des Trainers besser an. Doch mit dem TEAM Esslingen kommt ein anderer Gegner nach Kirchheim. Ebenfalls als Aufsteiger landeten die Kreishauptstädter am Ende auf einem sehr starken dritten Tabellenplatz, und zeigte sich als gefestigte Einheit. Die Mannschaft besteht schon seit Jahren aus den nahezu gleichen Spielern und ist bestens aufeinander eingestellt. Auch in der neuen Spielzeit ändert sich das Gesicht der Mannschaft um Trainer Volker Pikard kaum. Somit wissen alle beteiligten was auf sie zukommt. Das TEAM besteht aus einem Wurfstarken Rückraum und ist auch auf den Außenpositionen gut besetzt. Umso wichtiger also für die „Blauhemden“ sich in der Abwehr sogar noch etwas zu steigern. Schon im letzten Jahr waren die Esslinger im Gastspiel beim VfL erfolgreich und gewannen am Ende mit 32:26 deutlich. Die Spieler um Kapitän Robin Habermeier sind also gewarnt und wissen worauf es ankommt. Gerade jetzt ist es sehr erfreulich das Habermeier nach drei Spielen Pause endlich ins Spielgeschehen eingreift und seine Mannschaft unterstützen kann. Seine Erfahrung und Qualität ist ein enorm wichtiger Faktor im Spiel der „Tecksieben“, vor allem auch im Abwehrverbund. Aber auch im Angriff weiß der Linkshänder seine Mitspieler einzusetzen oder selbst Torgefahr auszustrahlen. In den Trainingseinheiten unter der Woche zeigten sich die Spieler sehr Engagiert und ihnen war die gute Laune nach dem ersten Saisonerfolg deutlich anzumerken. Gerade für die jungen neuen Spieler war wichtig zu sehen das sie durchaus das Potential haben in der Verbandsliga für Erfolge zu sorgen. Die Gefahr einer langen Durststrecke und einem damit verbundenen Abwärtssog für das Selbstvertrauen, konnte somit erst einmal abgewendet werden. Neben den Langzeitverletzten Fabian Weber und Patrick Lippkau kann der VfL zum zweiten Heimspiel endlich auch mit mehr Optionen als zuvor antreten. Hier wird sich nun zeigen ob man dadurch über längeren Zeitraum dagegenhalten kann. Vor allem wird wieder der Begin der Partie von enormer Wichtigkeit sein um nicht sofort einem größeren Rückstand hinterher zu rennen. Dies erfordert jedoch eine hohe Konzentration der Spieler ab der ersten Sekunde, gerade in der ersten beiden Ligapartien war man hier besonders anfällig. Nun gilt es den positiven Schwung aus der letzten Partie mitzunehmen um auch gegen Esslingen zu Punkten um so womöglich auch der ersten Saisonerfolg vor heimischer Kulisse zu feiern.