Bildquelle: Markus Brändli

Für die Verbandsliga Handballer des VfL Kirchheim endet mit dem morgigen Heimspiel gegen die HSG Winzingen-Wißgolding-Donzdorf eine erfolgreiche Saison. Um 20:30 möchte man sich in der heimischen Walter-Jacob-Halle mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden und in die wohlverdiente Pause gehen.

Nach dem glanzlosen 32:25 Heimsieg gegen den SC Vöhringen am vergangenen Wochenende wollen die „Blauen“ auch gegen die HSG zwei Zähler einfahren. Doch dafür bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Denn gegen den SCV vergab man etliche Tormöglichkeiten und ließ auch in der Defensive den letzten Biss vermissen. Zwar ist es allen klar das man mit dem schon länger feststehenden Klassenerhalt vielleicht etwas entspannter an die Sache heran geht, jedoch ist für einen Platz unter den Top fünf ein Sieg notwendig. Auch wenn dafür noch etwas Schützenhilfe aus den anderen Hallen notwendig ist, möchte die Mannschaft um Trainer Engelbert Eisenbeil selbst ihr Soll dafür erfüllen. Doch allzu locker sollten die Spieler nicht in die Partie gehen, denn die Gäste aus dem Göppinger Raum kämpfen noch um den Ligaverbleib und benötigen noch wichtige Punkte. Dies zeigte schon das Hinspiel vor gut drei Wochen als der VfL mit 26:27 knapp den Kürzeren zog. Für diese unnötige Niederlage möchten sich die „Blauhemden“ möglichst vor eigenem Publikum revanchieren. Zudem ist man um Fairness im Abstiegskampf bemüht und nicht bereit leichtfertig Punkte zu verschenken. Die HSG steht nur einen Zähler vor einem Abstiegsplatz und wird daher mit vollem Kampfgeist unter die Teck reisen. Im Hinspiel hatte der VfL die Partie beim 20:16 nach 40 Minuten eigentlich im Griff, musste dann aber durch eine Schwächephase und unglückliche Schiedsrichterentscheidungen am Ende eine Niederlage verkraften. Dies soll nun nach Möglichkeit verhindert werden. Zum Saisonabschluss möchten die Spieler um Kapitän Robin Habermeier nochmals alles abrufen was die Mannschaft während der kompletten Spielzeit ausgezeichnet hat. Mit viel Tempo, Cleverness sowie mannschaftlicher Geschlossenheit soll ein weiterer Heimsieg eingefahren werden. Dafür forderte Trainer Eisenbeil nochmals volle Konzentration auch in den Trainingseinheiten. Der scheidende Kirchheimer Trainer möchte sich ebenfalls mit einem Sieg von Fans und Verein verabschieden. Ein Saisonabschluss bedeutet in den meisten Fällen auch Abschied nehmen von Spielern und Funktionären. Neben Eisenbeil werden sich auch Uwe Hamann, Tim Hamann, Lars Hamann sowie Torhüter Kevin Hsu verabschieden. Mit dem Trainer endet zudem gleichzeitig eine jahrelange erfolgreiche Ära die von der Bezirksliga bis in die Verbandsliga führte und unter anderem 2016 auch einen Bezirkspokal Titel hervorbrachte. Ein weiteres Highlight war auch die Teilnahme am HVW Pokal als der VfL als Bezirksligist bis ins Final-Four vorstoßen konnte. Spieler und Trainer freuen sich auf ein letztes gemeinsames Heimspiel und einen gebührenden Abschluss einer langen gemeinsamen Erfolgsstory.

Osswald, Hsu, Habermeier, Böck, Merkle, Mikolaj, Schwarzbauer, Schenk, L.Hamann, T.Hamann, Rudolph, Rauner,Burkhardt